Ökumenischer Gottesdienst zur konstituierenden Sitzung des Landtages

Ökumenischer Gottesdienst zur Konstituierung des Landtags

Die Kirchen in Nordrhein-Westfalen haben die Mitglieder des neuen Landtags dazu aufgerufen, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit zum Maßstab ihres politischen Handelns zu machen. »Gemeinsam bilden sie Fundament und Ziel aller Macht«, sagte der Direktor des Katholischen Büros bei Landtag und Landesregierung, Pfarrer Antonius Hamers, am Donnerstag in einem ökumenischen Gottesdienst in Düsseldorf vor der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Landtags.

»Erst das Zusammenwirken von Legislative, Exekutive und Judikative macht den Rechtsstaat, den guten Staat aus«, sagte Hamers bei der Feier in der evangelischen Johanneskirche mit Politikern aus verschiedenen Parteien. »Das gilt es zu wahren, darauf gilt es zu achten. Das ist in besonderer Weise Ihrer Verantwortung, Ihrer Obhut anvertraut« (Text KNA).

Berichterstattung im Domradio

Predigt Dr. Hamers