Katholisches Büro Nordrhein-Westfalen

Das Katholische Büro Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf ist die Vertretung der Erzbistümer Köln und Paderborn sowie der Bistümer Aachen, Essen und Münster im Land zwischen Rhein und Weser. Es wurde 1958 als erstes der katholischen Länderbüros eingerichtet.

Unser primärer Auftrag ist es, die Interessen der fünf (Erz-)Bistümer und damit der katholischen Kirche im größten deutschen Bundesland zu vertreten. Dazu stehen wir im Austausch mit der Landesregierung – der Staatskanzlei und den Ministerien –  sowie mit den Fraktionen und Abgeordneten im Landtag NRW und bringen uns so in den politischen Meinungsbildungsprozess ein. Insbesondere beobachten wir die Gesetzgebungsvorhaben auf Landesebene. In den Politikbereichen, die für uns als Kirche wichtig sind, wie z. B. die Schulpolitik, begleiten wir die Vorbereitung von Gesetzen und politischen Entscheidungen. Wir beteiligen uns daran, indem wir das Gespräch suchen und Stellungnahmen abgeben.

Darüber hinaus halten wir Kontakt zu den Parteien, zu den kommunalen Spitzenverbänden, zu gesellschaftlichen Gruppen und Verbänden, zu Medien, zu Hochschulen sowie zu anderen Institutionen, Gruppierungen oder Einzelpersonen, mit denen die katholische Kirche bei ihrem Wirken in Staat und Gesellschaft in Berührung kommt. So vertreten wir die Interessen der fünf (Erz-)Bistümer in NRW und sind zugleich Partner des Staates wie der anderen gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen, um uns gemeinsam für die Belange von Staat und Gesellschaft einzusetzen und so dem Gemeinwohl zu dienen.

Um sprachfähig zu sein, stimmen wir unsere Positionen mit den fünf (Erz-)Bistümern ab. Dazu stehen wir innerhalb der Kirche im Austausch mit den Verantwortungsträgern in den Bistümern – mit den (Erz-)Bischöfen und den Generalvikaren – sowie mit den Generalvikariaten, mit den fünf Diözesancaritasverbänden, mit den kirchlichen Verbänden, mit den Orden sowie mit den Katholischen Büros beim Bund und in den Ländern. Zugleich koordinieren wir mit den Beteiligten die Fragestellungen, die nicht nur einzelne Bistümer betreffen, sondern eine landesweite Relevanz haben.

In engem Kontakt und im regen Austausch stehen wir mit dem Evangelischen Büro in NRW, mit dem uns eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, u.a. bei den gemeinsamen Landtagsandachten zu besonderen Anlässen und in den Plenarwochen, verbindet.

Neben unserem politischen Auftrag haben wir – wie alle Einrichtungen der katholischen Kirche – auch einen pastoralen Auftrag. Wir sind ansprechbar in seelsorglichen Belangen all der Menschen, die mit uns in Kontakt stehen oder die diesen Kontakt suchen.

Antonius Hamers

Dr. Antonius Hamers, Priester des Bistums Münster, ist am 30. September 2014 vom Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki gemeinsam mit den Generalvikaren aller fünf (Erz-)Diözesen in Nordrhein-Westfalen offiziell als Leiter des Katholischen Büros in Düsseldorf eingeführt worden.

zum Interview vom 30. September 2014 mit domradio.de

Interview Herbst domradio